Sonntag, 21. Januar 2024

SONNTAG NACH EPIPHANIE

Januar 2024



"In jener Zeit hörte Jesus von der Verhaftung des Johannes und kehrte nach Galiläa zurück. Er verließ Nazareth und ließ sich in Kapharnaum nieder, das am Meer liegt, an der Grenze von Zebulon und Naftali. So sollte sich der Spruch des Propheten Jesaja erfüllen : "Land Zebulon, Land Naftali, Straße am Meer, Land Transjordanien, Galiläa der Völker ! Das Volk, das in der Finsternis lag, hat ein großes Licht gesehen, über denen, die in den dunklen Gefilden des Todes wohnten, ist ein Licht aufgegangen." Von da an begann Jesus folgendermaßen zu predigen : Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen". (Mt 4,12-17)





Das heutige Evangelium handelt vom Beginn der Mission Jesu. Dreißig Jahre lang harrte der Messias in Nazareth aus und war seinen Eltern untertan. "Jesus selbst begann, etwa dreißig Jahre alt zu werden." (Lukas 3,23) Erst als der Vorläufer ins Gefängnis geworfen wurde – aus dem er nicht mehr lebend herauskam –, begann Christus seine Mission und begann, das Evangelium zu predigen. Zuerst musste die Mission von Johannes abgeschlossen werden, "der in der Wüste ruft, Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade." (Mk 1,3) Johannes sagte auch : "Der, der nach mir kommt". (Mt 3,11) Kurz zuvor hatte derselbe Johannes Christus getauft, eine Taufe "zur Buße". Der Erlöser, der Reine und Unschuldige, brauchte diese Taufe keineswegs, sondern ließ sich an unserer Stelle taufen. Der Täufer taufte mit Wasser, während der Erlöser mit dem "Heiligen Geist" taufte. (Mt 2,11) Es musste also erst eine Vorbereitung stattfinden, bevor das eigentliche Werk der Erlösung beginnen konnte. Die Botschaften von Johannes und Jesus waren jedoch dieselben : "Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen", sagte Christus, und Johannes : "So bringt nun Frucht hervor, die zur Buße taugt." (Mt 3,8)

Wenn man von Zebulon und Naftali spricht, kann man an Chorazin und Bethsaida denken, die sich in der Nähe befanden und von denen es heißt : "Wehe dir, Chorazin ! Wehe dir, Bethsaida ! Denn wenn die Wunder, die in eurer Mitte geschehen sind, auch in Tyrus und Sidon geschehen wären, hätten sie längst Buße getan." (Lukas 10,13)

Vor Beginn seiner Mission wurde Jesus vom Teufel versucht, und nachdem er den Bösen besiegt hatte, fühlte er sich bereit, sich seiner Mission zu stellen.

Kurz zuvor, auf der Hochzeit zu Kana, vollbrachte der Herr sein erstes Wunder, obwohl seine "Stunde noch nicht gekommen war." (Joh 2,4) Er nahm auf Drängen seiner Mutter  seine Aufgabe vorweg, und schließlich, als Johannes ins Gefängnis geworfen wurde, war die Stunde Gottes gekommen, – Christus war vorbereitet und bereit, das Werk der Erlösung zu vollbringen.

Noch einige Worte der Väter zur Ergänzung :

"Wir müssen aber sorgfältig untersuchen, wie Johannes sagen konnte, dass der Heiland in Galiläa gewesen sei, bevor Johannes der Täufer ins Gefängnis geworfen wurde; denn nach der Verwandlung von Wasser in Wein, nach Jesu Aufenthalt in Kapharnaum und nach seiner Rückkehr nach Jerusalem kehrte er nach dem Bericht des Johannes nach Judäa zurück und taufte dort. Nun war Johannes der Täufer zu dieser Zeit noch nicht inhaftiert. Hier hingegen, wie auch bei Markus, lesen wir, dass Jesus sich nach Galiläa zurückzog, nachdem Johannes der Täufer verhaftet worden war. Dies ist jedoch kein Widerspruch. Johannes der Evangelist berichtet von der ersten Reise des Erlösers nach Galiläa, die vor der Inhaftierung Johannes des Täufers stattfand. An anderer Stelle erwähnt er eine zweite Reise durch dasselbe Land mit folgenden Worten : "Jesus verließ Judäa und kam wieder nach Galiläa", und nur diese zweite Reise, die stattfand, nachdem Johannes der Täufer ins Gefängnis geworfen worden war, wird von den anderen Evangelisten erwähnt." (Remi)

"Jesus predigte nicht, bevor Johannes der Täufer ins Gefängnis geworfen worden war, um die Menge nicht zu spalten. Aus einem ähnlichen Grund tat Johannes kein Wunder (vgl. Joh 10,41), um dem Erlöser die Möglichkeit zu geben, alle Menschen zu sich zu ziehen." (Johannes Chrysostomus; Predigt 14 über Matthäus)

"Dieses Meer, von dem der Evangelist hier spricht, ist nichts anderes als der See Genezareth, der aus den Wassern des Jordan gebildet wird. An seinem Ufer liegen Kapharnaum, Tiberias, Bethsaida und Korozaim, die Städte, in denen vor allem Jesus Christus das Evangelium verkündete. Nach den zum Christentum bekehrten Hebräern wurden diese beiden Stämme Zebulon und Naftali von den Assyrern gefangen genommen, und das Land, in dem sie lebten, Galiläa, wurde zur Wüste gemacht und von der Last ihrer Sünden befreit, wie der Prophet es ausdrückte. Später ereilte die anderen Stämme, die jenseits des Jordans und in Samaria lebten, das gleiche Schicksal, und deshalb, so bemerken dieselben Autoren, sagt die Schrift hier, dass das Volk dieses Landes als erstes in Gefangenschaft geriet, und dass es auch als erstes das Licht sah, das Jesus Christus durch seine Predigten verbreitete. Oder nach den Nazarenern wurde durch das Kommen Christi zuerst das Land Zebulon und Naftali von den Irrtümern der Pharisäer befreit, und später wurde durch den apostolischen Eifer des heiligen Paulus die Predigt überladen, d.h. an den Grenzen der Nationen vervielfacht." (St. Hieronymus)


A. Kassian


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SONNTAG NACH EPIPHANIE

Januar 2024 "In jener Zeit hörte Jesus von der Verhaftung des Johannes und kehrte nach Galiläa zurück. Er verließ Nazareth und ließ s...