Donnerstag, 15. August 2024

PREDIGT ZUR VERKLÄRUNG DES HERRN

 Ohne mich zum Advokaten des Teufels machen zu wollen... Hitler ließ seine Reden immer zuerst von einem einfältigen Mann lesen und änderte sie so lange, bis dieser sie richtig verstand. Da ich keinen Einfaltspinsel zur Verfügung habe, spiele ich selbst diesen Einfaltspinsel, bis der Text verständlich ist.

Das Geheimnis der Verklärung Christi ist nur in der Orthodoxie verständlich, die eine klare Theologie über die Vergöttlichung des Menschen und seine Gemeinschaft mit Gott hat. 

Ich mache es also nicht wie der brave katholische Pfarrer, der seiner Herde offen sagte, dass er nichts über die Verklärung zu sagen wüsste, und einfach das Thema seiner Predigt änderte, indem er von der Entführung des Propheten Elias in den Himmel sprach. Man brauchte nur einen Wagen und vier Pferde, um ihn zu ziehen, und schon war die Sache erledigt. 


Es war derselbe Prophet Elias, der die Propheten repräsentierte, der auf dem Berg Tabor mit Moses, dem Gesetzgeber, erschien. Beide hatten in ihrem irdischen Leben bereits die Erfahrung der Erscheinung Gottes gemacht, nicht eine Erscheinung der göttlichen Natur, sondern entweder die Erfahrung eines geliehenen Aspekts oder die Erfahrung der zukünftigen Menschheit Christi. Mose hörte im brennenden Dornbusch und auf dem Berg Horeb eine Stimme, die Gott sich auslieh, um sich Gehör zu verschaffen. Elia hörte den Herrn oft wie „ein sanftes, leises Säuseln“. (I Kön 19,11) So ließ sich Gott auch bei der Taufe Christi im Jordan hören. Der Heilige Geist nahm die Gestalt einer Taube an, ohne natürlich eine zu sein.

Unten auf dem Berg Tabor lagen erschrocken die drei Apostel Petrus, Jakobus und Johannes, die der Herr auserwählt hatte. Warum nahm Jesus nicht alle Apostel mit sich, um Zeugen der Verklärung zu sein ? Einfach deshalb, weil er auch den unwürdigen Judas, den Verräter, hätte mitnehmen müssen. 

Es ist nicht so sehr Christus, der sich bei der Verklärung verändert hat, sondern die geistigen Augen der Apostel, die sich für die übernatürliche Welt geöffnet haben. Bisher hatten sie nur mit den Augen des Fleisches gesehen, wie auch wir während der göttlichen Liturgie, wenn wir feiern. Möge Gott uns würdig machen, eines Tages auch mit geistigen Augen die göttlichen Geheimnisse zu betrachten !

„Mose und Elija „redeten beide mit Jesus“. Ihr Gespräch ist nicht überliefert, und die Apostel verstanden sie wahrscheinlich nicht einmal. Es ist anzunehmen, dass sie sich über das bevorstehende Leiden des Messias unterhielten. Der Evangelist Lukas erklärt es uns : „Sie sprachen darüber, wie Jesus seine Mission durch seinen Tod in Jerusalem vollenden würde.“ (9,31)

„Seine Kleider wurden weiß wie Schnee“, heißt es im Text. Markus sagt : „Seine Kleider wurden blendend und so vollkommen weiß, dass niemand auf der Erde eine solches Weiß hervorbringen kann.“ (Mk 9,3) Wie ist das zu verstehen ? Erklären wir es mit einer Metapher. Eisen, das mit Feuer in Berührung kommt, wird glühend und glänzend. Von sich aus kann das Eisen dies nicht, aber unter der Einwirkung des Feuers geschieht es. So wurden die Kleider Christi durch die Gnade des Heiligen Geistes verklärt - die Herrlichkeit, die von Christus ausging. 

„Er wurde verklärt“. Es war die Menschheit Christi, die passiv verklärt wurde, aber es war die Göttlichkeit Christi, die die Ursache dafür war und die sich gewöhnlich unter dem Mantel der Menschheit verbarg.

Petrus ergriff das Wort und sagte : „Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du einverstanden bist, werde ich hier drei Zelte aufschlagen, eines für dich, eines für Mose und eines für Elija“. „In Wirklichkeit wusste er nicht, was er sagte, denn sie waren alle drei von Angst erfüllt“, so Markus. Matthäus seinerseits sagt : „Als die Jünger diese Stimme hörten, erschraken sie und fielen mit dem Gesicht zur Erde.“ Der Erlöser brauchte keineswegs ein Zelt, und Elia und Mose noch weniger, da sie in der anderen Welt lebten. So redeten die Apostel am Pfingstfest unter dem Einfluss der Gnade in Zungen. Die menschliche Natur ist in diesem Fall außerhalb ihres normalen Zustands und steht unter dem Einfluss der Gnade.

„Sie sahen mit ihren Augen Moses und Elias, aber gleichzeitig war ihre Seele, wie durch die Kontemplation den Sinneseindrücken entzogen, ganz von einem himmlischen Gefühl eingenommen.“ (hl. Johannes Chrysostomus)

Gott der Vater ließ sich durch eine menschliche Stimme hören und sagte : „Dies ist mein geliebter Sohn. Hört auf ihn“ (Mk 9,7). Dieselbe Stimme sprach bereits am Jordan bei der Taufe Christi : “Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich mich sehr freue.“ (Mt 3,17) Matthäus schreibt etwas anders : „Dies ist mein geliebter Sohn, der meine ganze Freude macht. Auf ihn sollt ihr hören“ (Mt 17,5). Es war tatsächlich Gott der Vater und nicht die heilige Dreifaltigkeit und auch nicht der Heilige Geist allein, denn er sagte «mein geliebter Sohn…".

Nachdem sie die Stimme Gottes gehört hatten, „sahen sich die Jünger um, und sie sahen niemanden mehr außer Jesus, der allein bei ihnen war.“ So endet die Episode der Verklärung. 

Beenden wir also auch unsere bescheidene Erklärung, da wir kaum über den oben erwähnten genialen Pfarrer hinausgekommen sind.

a. Kassian




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VERGIB IHNEN !

  „Armut ist listig im Erfinden“, sagt ein russisches Sprichwort. (Die Not ist die  Mutter der Erfindung). Das bedeutet : Wenn man keine Mit...