Mittwoch, 11. Januar 2023

WENN ICH KEINE LIEBE HABE


geschrieben im Dezember 2009


 „Würde ich die Sprache von Menschen und Engeln spreche, bin ich, wenn ich keine Liebe habe, ein widerhallendes Erz oder eine klirrende Schelle. Und wenn ich die Gabe der Prophezeiungen habe, die Wissenschaft aller Mysterien und alles Wissens, wenn ich sogar all den Glauben habe, Berge zu versetzen, wenn ich keine Liebe habe, bin ich nichts.“ (1 Kor 13,1-2)

Alle diese Gaben, von denen der Apostel spricht, sind Gaben, die der Heilige Geist zum Aufbau der Kirche gibt. Das sind Charismen, die nicht von unseren Verdiensten abhängen, sondern die im Hinblick auf das Gemeinwohl gegeben werden und die sogar schaden können und uns zum Beispiel in Stolz verfallen lassen. Sie können sogar denen gegeben werden, die ihrer nicht würdig sind, wie wir irgendwo im Evangelium sehen, wo Christus zu denen sagt, die behaupten, sie hätten dies oder jenes in seinem Namen getan : «Ich kenne euch nicht.»

Andererseits ist die Liebe eine Tugend – die Krönung der Tugenden – und setzt die Läuterung und Vorgang der anderen Tugenden voraus : Demut, Geduld usw.

Ohne Liebe sind all diese aufgezählten Gaben also nichts wert und haben nur dann einen Wert, wenn sie auf Liebe beruhen. Deshalb fährt der Apostel fort : «Und wenn ich alle meine Güter zur Speise der Armen verteilen würde, wenn ich sogar meinen Körper zum Verbrennen hergeben würde, wenn ich keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.» (1 Kor 13,3) Almosen zu geben ist ein Zeichen der Barmherzigkeit und Großzügigkeit und das Hingeben des Lebens drückt Liebe und Glauben aus. Diese beiden Handlungen können jedoch in nicht lobenswerten Gesinnungen begangen werden : zum Beispiel durch Prahlerei oder Fanatismus, und ohne Liebe sind sie daher nichts wert und eher verwerflich.

Der Apostel fährt fort und erklärt, was wahre Liebe ist : „Liebe ist geduldig, sie ist voller Güte; Liebe ist nicht neidisch; die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf, sie tut nichts Unehrliches, sie sucht nicht ihre eigenen Interessen, sie ärgert sich nicht, sie ahnt kein Böses, sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich über die Wahrheit; sie entschuldigt alles, sie glaubt alles, sie hofft auf alles, sie unterstützt alles.“ (1 Kor 13,4-7)

Alle diese „für das Gemeinwohl“ gegebenen Gaben (1 Kor 12,7) sind vergänglich und teilweise, und ich würde sogar sagen, zweideutig, weil sie uns ruinieren können, wenn sie nicht auf Demut und „Liebe“ beruhen. "Teilweise wissen wir und teilweise prophezeien wir, aber wenn das Vollkommene gekommen ist, wird das Teilhafte vergehen." (1 Kor 13,9-10) „Die Liebe versagt nie“ (1 Kor 13,8), schließt der Apostel.

Deshalb erkennen wir die wahren Jünger Christi an der Liebe. Hochgebildete Menschen, die mit Leichtigkeit sprechen, gibt es immer und manchmal haben sie sogar Recht – der Teufel spricht auch manchmal die Wahrheit, aber immer um zu verderben. Wenn ihre Handlungen jedoch nur Fanatismus und Stolz widerspiegeln und wenn der Prüfstein, die Liebe, fehlt, lassen Sie uns von ihnen fern bleiben, weil sie nur irreführen, und ich wiederhole : auch wenn sie in einigen Fällen Recht haben !

Wenn es Liebe gibt, deren Verkünder der Apostel Paulus ist, basierend auf Demut, werden alle unsere Probleme in der Kirche eine Lösung finden. Wenn ich mit Demut und Liebe zu jemandem spreche, sogar stolz und wütend, wird er weicher und hört mir zu. Es sind also nicht die Probleme selbst die eigentliche Ursache, sondern unsere geistige Veranlagung, um es anders auszudrücken. Der Mangel an Harmonie hat die gleiche Wurzel. Jeder bleibt auf seiner Position, die er für richtig und unfehlbar hält, und bemüht sich nicht, auf den anderen zuzugehen, um keinen Kompromiss, sondern eine echte Lösung für die Probleme zu finden. In der Kirche kann alles gelöst werden, weil Sie auf dem Felsen der Wahrheit und auf zweitausend Jahren Erfahrung gebaut ist und für alles Heilmittel hat, solange wir in ihrem Schafstall sind.

Abschließend zitiere ich noch einmal den Apostel Paulus, der schon zu seiner Zeit die gleichen Probleme erlebte : „Denn, meine Brüder, ich habe von euch gehört, von den Leuten von Chloe sich streiten, dass dort mitten unter euch. Ich meine, jeder von euch spricht so : Ich, ich bin von Paul ! und ich, von Apollos ! und ich, von Kephas ! und ich, von Christus ! Ist Christus geteilt ? Wurde Paulus für Sie gekreuzigt oder wurden Sie in Paulus Namen getauft ?" (1 Kor 1,11-13)

    Ich spreche mit all dem nicht nur abstrakt, sondern denke gleichzeitig an dieses und jenes Problem und hoffe, dass sich die Betroffenen darin wiedererkennen.


Priestermönch Kassian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SONNTAG NACH EPIPHANIE

Januar 2024 "In jener Zeit hörte Jesus von der Verhaftung des Johannes und kehrte nach Galiläa zurück. Er verließ Nazareth und ließ s...