Donnerstag, 12. Januar 2023

DAS GEBET UND SEINE FORMEN

 Septembre 1992



Das Gebet ist im Wesentlichen Spannung, Offenheit für Gott, das heißt unsere Gemeinschaft mit Ihm. Dieses Gebet existiert mehr oder weniger in jedem Gläubigen, auf unterschiedliche Weise, je nach seinem Streben nach dem Guten. Sich während des Gebets von seinen Gefühlen ablenken oder mitreißen zu lassen, ist kein entscheidendes Zeichen seiner Qualität. Man kann im Moment des Gebets versucht werden, und es ist die Anstrengung, die Gewalt, die man sich selbst zufügt, was zählt. Erhabene Gedanken, warme Gefühle hängen nicht so sehr von uns ab als von der Gnade.

Jede der Gebetsformen, das Gebet, das Herzensgebet, das Lesen des Psalters usw., ist nicht das Gebet selbst, sondern seine Unterstützung. Sie helfen uns, uns zu entwickeln, das Gebet fruchtbar zu machen. Sie sind mehr oder weniger perfekt und der spirituellen Reife eines jeden und den jeweiligen Umständen angepasst.

Das Gebet ist sowohl persönlich als auch kollektiv, da jeder eine einzigartige Beziehung zu Gott hat, während er in mystischer Gemeinschaft mit den anderen Mitgliedern der Kirche steht, die den Leib Christi bilden. Deshalb haben wir, vereint im Gebet, Gemeinschaft in Gott mit unseren Glaubensbrüdern. Diese Kommunion findet auf mystische Weise statt, kann aber auch in bestimmten Formen zum Ausdruck kommen : Sakramente, Gottesdienste, Familiengebet usw.

Die Formen hat die Kirche im Laufe der Jahrhunderte ausgearbeitet. Die Erfahrung hat sie geschliffen und sie sind Teil des kostbaren Schatzes der Tradition der Orthodoxie. Die Praxis hat sie geheiligt und sie tragen das Siegel des Heiligen Geistes. Spiegelbild der Ewigkeit, wo Engel und Heilige unaufhörlich die Dreieinigkeit verherrlichen, nutzen wir sie aus, um uns unsererseits zu heiligen und den Schöpfer zu preisen.

Das Leben Gottes ist ein Gebet, weil die drei Personen der heiligen Dreifaltigkeit in vollkommener Gemeinschaft miteinander stehen. Aber von Natur aus einfach und unzusammengesetzt, braucht Gott keine Formen, denn er ist über allem Form und Konzept. Je näher wir der göttlichen Vollkommenheit kommen, desto weniger brauchen wir die Formen des Gebets. Sie sind mit unserer Schwäche und unserem Niedergang verbunden. Da wir aus Seele und Körper zusammengesetzt sind, wird auch unser Gebet auch im nächsten Leben zusammengesetzt bleiben, aber ganz von der Gnade durchdrungen. Einmal vollkommen, sind die Formen veraltet, verlieren ihre Bedeutung, aber das Gebet selbst wird zur zweiten Natur.


Priestermönch Kassian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SONNTAG NACH EPIPHANIE

Januar 2024 "In jener Zeit hörte Jesus von der Verhaftung des Johannes und kehrte nach Galiläa zurück. Er verließ Nazareth und ließ s...