Samstag, 22. April 2023

DER SONNTAG DES THOMAS

 



April 2023


"Am Abend desselben Tages, dem ersten der Woche, als alle Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus an den Ort, wo die Jünger waren, stand mitten unter ihnen und sprach zu ihnen : Friede sei mit euch ! Mit diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Die Jünger wurden von Freude erfüllt, als sie den Herrn sahen. Da sprach er noch einmal zu ihnen : Friede sei mit euch ! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Dann hauchte er sie an und sagte : Empfangt den Heiligen Geist. Welchen ihr die Sünden nachlasst, denen sind sie nachgelassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. Thomas, einer der Zwölf, der Didymus hieß, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sprachen die Jünger zu ihm : Wir haben den Herrn gesehen ! Er antwortete ihnen : Wenn ich nicht an seinen Händen das Zeichen der Nägel sehe und meinen Finger in das Zeichen der Nägel lege und meine Hand in seine Seite lege, werde ich nicht glauben ! Acht Tage später waren die Jünger wieder im Haus, und Thomas war bei ihnen. Jesus kam bei geschlossenen Türen, stand mitten unter ihnen und sagte zu ihnen : Friede sei mit euch ! Und er sprach zu Thomas : Lege deinen Finger hier in meine Hände und strecke deine Hand aus und lege sie in meine Seite und sei nicht mehr ungläubig, sondern gläubig. Thomas spricht zu ihm : Mein Herr und mein Gott ! Jesus sprach zu ihm : Weil du mich siehst, glaubst du. Selig sind, die da glauben, ohne zu sehen ! Jesus tat in der Gegenwart seiner Jünger noch viele weitere Wunder, die in diesem Buch nicht berichtet werden. Diese sind geschehen, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen". (Joh 20,19-31)


"Ich bitte Gott, dass er meinen Mund für euch öffne, dass er meine Schritte mit der Fackel seines Wortes erleuchte, damit die Nacht meiner Unwissenheit hell werde wie der Tag, dass er meine Zunge löse, um göttliche Worte zu sprechen, er, der die Zunge einer Eselin löste, um ein menschliches Wort zu formen." 

Der heilige Paulinus von Nola (Brief 12)


Wir gedenken heute des Unglaubens des Thomas, der nicht an den Bericht der anderen zehn Apostel glaubte, die den Auferstandenen am Abend des Ostertages gesehen hatten. Diese Apostel waren jedoch nicht leichtgläubiger als Thomas, denn der Evangelist Markus berichtet Folgendes über sie :

"Als sie hörten, dass er lebte und dass sie ihn gesehen hatte, glaubten sie ihr nicht. Später erschien er zweien von ihnen, die auf dem Land unterwegs waren, in einer anderen Gestalt. Sie kehrten zurück und erzählten es den anderen, aber auch ihnen wurde nicht geglaubt. Schließlich erschien er den Elf selbst, als sie zu Tisch saßen, und er tadelte sie wegen ihres Unglaubens und ihrer Herzenshärte, weil sie denen nicht geglaubt hatten, die ihn auferstanden gesehen hatten." (Mk 16) 

Lukas schreibt weiter : "Als sie vom Grab zurückkamen, verkündeten sie das alles den Elf und allen anderen. Es waren Maria Magdalena und Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus. Und die anderen Frauen erzählten den Aposteln dasselbe. Aber diese Worte kamen ihnen töricht vor, und sie glaubten ihnen nicht". (Lukas 24)

Erst als der Herr ihnen am Abend desselben Tages erschien. Der Apostel Johannes präzisiert : "Am Abend desselben Tages, dem ersten der Woche ...". Also am Ostersonntag.

Das Lukasevangelium fährt fort : "Als Jesus von den Toten auferstanden war, stand er in der Mitte seiner Jünger und sagte zu ihnen : Friede sei mit euch ! Sie entsetzten sich und erschraken und meinten, einen Geist zu sehen. Er aber sprach zu ihnen : Was ist das für eine Unruhe und was ist das für eine Ungewissheit in euren Herzen

Es war nur Johannes, der glaubte, ohne den auferstandenen Christus gesehen zu haben : "Da ging auch der andere Jünger, der zuerst zum Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte." (Joh 20) Derselbe jungfräuliche Apostel, der als Apostel allein mit den Frauen am Kreuz stand.

Kehren wir zurück : Die zehn Apostel glaubten in Abwesenheit von Thomas noch nicht an den auferstandenen Herrn, als er ihnen seine gebrandmarkten Hände und seine gebrandmarkte Seite zeigte. "Nachdem er so gesprochen hatte, zeigte er ihnen seine Hände und Füße", berichtet Lukas.

"Wie sie aber in ihrer Freude noch nicht glaubten", fährt der Evangelist fort.

Kommen wir nun zu dem Apostel Thomas und seinem Unglauben, von dem im heutigen Evangelium die Rede ist. 

"Nach acht Tagen waren die Jünger Jesu wieder in dem Haus, und Thomas war bei ihnen", sagt der Apostel Johannes.

"Betrachtet die Güte des göttlichen Meisters; er lässt sich herab, zu erscheinen und seine Wunden zu zeigen, um eine einzige Seele zu retten. Die Jünger, die ihn von der Auferstehung des Heilands unterrichtet hatten, waren gewiss sehr glaubwürdig, ebenso wie der Heiland selbst, der sie vorausgesagt hatte; da Thomas aber einen neuen Beweis verlangte, wollte Jesus ihn ihm nicht verweigern. Er erschien ihm jedoch nicht sofort, sondern erst nach acht Tagen, damit das Zeugnis der Jünger sein Verlangen nach dem Beweis zerstöre und seinen Glauben in der Folgezeit stärke : Nach acht Tagen, sagt der Evangelist, als die Jünger noch an demselben Ort waren und Thomas bei ihnen, kam Jesus, die Türen waren geschlossen, und er stand mitten unter ihnen und sprach zu ihnen : Friede sei mit euch", sagt Johannes Chrysostomus (Hom. 87 über Johannes).

Als Thomas die Narben Christi berührt hatte, glaubte er schließlich nicht nur, dass Jesus als Mensch auferstanden war, sondern auch als Gott.

"Thomas sah und berührte nur den Menschen, und er bekannte sich zu Gott, den er weder sehen noch berühren konnte; aber was er sah und berührte, führte ihn dazu, mit sicherem Glauben zu glauben, woran er bis dahin gezweifelt hatte : "Thomas antwortete und sagte zu ihm : Mein Herr und mein Gott." (hl. Augustinus)

Theophylakt seinerseits : "Der, der zuerst ein Ungläubiger gewesen war, erweist sich nach der Prüfung durch die Berührung als vollkommener Theologe, indem er in Jesus Christus zwei Naturen und eine Person verkündet, indem er sagt : Mein Herr, er erkennt die menschliche Natur, und indem er hinzufügt : Mein Gott, die göttliche Natur, und diese beiden Naturen in einem einzigen Gott und Herrn".

Das Evangelium fährt fort und nennt "selig sind, die da glauben, ohne gesehen zu haben".

"Wenn nun ein Christ versucht ist, zu sagen : Was bin ich in jenen glücklichen Zeiten gewesen, um mit eigenen Augen die Wunder Jesu Christi zu sehen, so erinnere er sich an diese Worte : Selig sind, die nicht gesehen haben und doch glauben." (St. Johannes Chrysostomus) 

Das Evangelium des Tages enthält noch viele Geheimnisse. "Und es gibt noch viele andere Dinge … die, wenn sie eins nach dem anderen aufgeschrieben würden, ich glaube nicht, dass die Welt selbst die Bücher fassen könnte, die geschrieben würden." (Joh 21,25) 

Ich könnte auch die schöne Ikone unten erklären, aber da ich nicht sehr wortgewandt bin und Sie auch nicht noch mehr ermüden möchte, hülle ich diese Geheimnisse in Schweigen.


a. Kassian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SONNTAG NACH EPIPHANIE

Januar 2024 "In jener Zeit hörte Jesus von der Verhaftung des Johannes und kehrte nach Galiläa zurück. Er verließ Nazareth und ließ s...